Persönliche Illustrationen zu Weihnachten: Ideen und Inspiration

Es wird kälter, die Leute sehne sich nach Wärme, Besinnlichkeit und freuen sich auf die Feste und Treffen mit der Familie, Freunde und Bekannten. Eine Weihnachtsfeier jagt die nächste und in der Stadt tummeln sich Leute auf der Suche nach dem perfekten Geschenk. Zeit, seinen liebsten, Freunden und Kund*innen zu Gedenken und ihnen eine Freude zu bereiten. Wie kommen hier Illustrationen ins Spiel? Schenke persönliche Illustrationen zu Weihnachten.

Der Klassiker: Die Weihnachtskarte mit persönlicher Illustration

Wer in einem Unternehmen tätig ist, dem ist der winterliche Gruß sicherlich bereits begegnet. Zur Adventszeit flattern weihnachtliche Grüße auf Papier in die Briefkästen. Man bedankt sich für die gemeinsame Zusammenarbeit, wünscht sich frohe Weihnachten und ein frohes neues (Geschäfts-)Jahr.

Man möchte seinen Gruß wertvoll erscheinen lassen und übertrifft sich mit auffälligen Bildern, Goldfolienprägung und besonders emotionalen Texten.

Richtig individuell wird es mit einer extra für dich und dein Unternehmen erstellte Illustration, diese kann weihnachtlich, winterlich, festlich oder zu einem bestimmten Thema sein, das du bereits in deinem Grußwort verarbeitet hast.

Eine Idee für eine individuelle Illustration könnte dein Produkt mit einer Weihnachtsmütze sein zum Beispiel. Oder dein Porträt, das deiner Mitarbeiter*innen oder vom Bürohund. Es gibt unzählige Möglichkeiten und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Geschenke mit Illustrationen von und für Unternehmer*innen und Privatleute

Man kennt es eher noch von vornehmen Landsitzen: die Porträtgemälde im Treppenhaus der Hausherren bzw. Bewohner*innen. Doch auch jede normale Wohnung kann das Porträt der Familie zieren. Oder des Partners bzw. der Partnerin oder vom geliebten Haustier. Auch hier sind nahezu keine Grenzen gesetzt, wem man ein Porträt widmet und damit für die Ewigkeit erhält.

Geschenkverpackungen aufpeppen mit persönlichen Illustrationen

Eine weiter Möglichkeit für individuellen Illustrationen zu Weihnachten ist die Dekoration des eigentlichen Geschenkes. Ob auf dem Geschenkpapier oder für Geschenkanhänger.
Ich selbst habe für meine Kund*innen, Fans und Follower letztes Jahr ein Set Geschenkanhänger zum selber ausdrucken erstellt. Dies lässt sich allerdings auch prima als kleines Andenken drucken und verschicken.

Jahresplaner, Tischkalender und Jahresübersicht

Ein Kalender für das folgende Jahr lässt sich prima mit einer individuellen Illustration schmücken und verschenken ohne großen Aufwand. Auch das habe ich für meine eigenen Kunden bereits umgesetzt und auch einige als Give-Away verschenkt. Ich plane dieses Kalender auch wieder zu machen, da es einfach eine prima Gelegenheit ist, ein ganzes Jahr präsent zu sein und im Gedächtnis zu bleiben, falls der Kalender einen prominenten Platz am Arbeitsplatz des Kundin/der Kundin erhält.

Es gibt sicherlich noch viele weitere spannende Ideen und Inspiration, welche Geschenke man mit Illustrationen aufwerten und ästhetisch ansprechend gestalten kann.

Jahresübersicht von 2019 mit einer illustration und Design von Sandra Kraut