Die Welt der Illustrationen: Anwendungsbereiche

Ich werde oft gefragt, was ich als Illustratorin eigentlich mache und das finde ich spannend. Zugegeben: Ich kannte ich den Beruf auch nicht, bevor ich mit dem Studium zur visuellen Kommunikation an der Merz Akademie in Stuttgart begann und eigentlich Grafikerin sein wollte. Dabei sind Illustrationen fast allgegenwärtig und nicht ausschließlich im Kinderbuch-Bereich zu finden. Lasst mich euch entführen in die Welt der Illustrationen!

Diese Servietten habe ich auf der Trendset in München 2023 aufgenommen, das Sortiment von ppd präsentiert sich mit illustrierten Tierporträts.

Zeichnest du eigentlich auch Kinderbücher?

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht und seinen Blick für Zeichnungen schärft, wird sie schnell entdecken: Illustrationen. Sie sind allgegenwärtig und dennoch verborgen. Sie werden manchmal gar nicht bewusst wahr genommen. Das merke ich daran, dass viele meiner Freunde und Bekannten nicht viel mit meinem Beruf anfangen können. Oft kommt dann die Frage, ob ich Kinderbücher zeichnen würde. Jein. Ich könnte. Mein Stil passt da aber gar nicht so gut rein. Ich zeichne sehr realistische Motive in einem eleganten, „erwachsenen“ Stil. Kinderbuch-Illustrator*innen sind Meister in Abstraktion und Charakterdesign. Stell dir deine Liebsten Kinderbuch-Held*innen vor, wie sehen sie aus?

Illustrationen in Film und Medien

Aber denk einmal weiter. Du kennst sicher beliebte Comic-Charaktere. Mickey Mouse, Lucky Luke, Asterix und Obelix. Diese Figuren wurden von Illustrator*innen erschaffen und entwickelt. Bis hin zum Zeichentrick-Film. Neben dem Film, wo Illustrator*innen auch für das Concept Design arbeiten, gibt es auch die Welt der Spiele bzw. Games, ob digital oder analog. Bevor Film und Spiel animiert werden, zeichnet ein Zeichner oder Zeichnerin einen Entwurf, entwickelt das Konzept und Charakterdesign, erarbeitet ein Storyboard und stellt die Szenerie dar. Auch bei den „Herr der Ringe“-Filmen arbeiteten die Illustratoren mit, die zuvor die Bücher illustrierten – John Howe und Alan Lee (ich verehre sie!).

Brettspiele sind überwiegend mit Illustrationen versehen. Rollenspiele kommen mit aufwendigen Illustrationen gar nicht aus, wer Dungeons & Dragons spielt, weiß das. Die Bücher sind eindrucksvolle Lexika der fantastischen Welt in der das Spiel statt findet. Magic The Gathering engagiert die besten Illustrator*innen des Fantasy-Genres für ihr Kartenspiel und jede einzelne Karte ist ein wertvoller Art-Print.

Supermarktregal in der Bierabteilung in Kroatien. Craftbeer wird oft mit comichaften Illustrationen versehen, die den modernen Charakter, neumodischen Charakter verdeutlichen.

Die Welt der Illustrationen in der Unternehmenskommunikation

Ja, das klingt ziemlich nerdig und nach Nische, aber Illustrationen verstecken sich nicht in Nischen und Ecken. Vermutlich befindet sich eine in deiner nächsten Nähe. Als Unternehmens- und Produktkommunikation entfalten sie ihre volle Wirkung. Es gibt unzählige Arten zu Zeichnen, das nennt man „Stil“. Die verschiedenen Stile sorgen für einen individuellen und unverwechselbaren Look, der einer Dienstleistung oder Produkt eine unverwechselbare Identität beschert.

Geht man durch den Supermarkt oder Drogeriemarkt und schaut sich die Produkte in den Regalen genau an, wird man feststellen, dass sehr viele Produkte um deine Aufmerksamkeit konkurrieren. Welche Produkte erregen deine Aufmerksamkeit? Die, deren Design deinen Geschmack ansprechen. Findest du dort eventuell Unterschiede? Das eine Produkt wirkt altbacken, das kauft deine Oma vielleicht gerne, es ist ein Traditionsprodukt, vielleicht ein Parfüm. Du greifst lieber zu dem Produkt mit dem schlichten Design, weil du magst es minimalistisch. Die Info kommt ohne Umwege auf den Punkt. Oder du liebst es romantisch verspielt und dein Blick bleibt am opulenten Design mit viel Geschnörkel hängen. Für alle ist etwas dabei und Illustrationen helfen den Designs zur individuellen Marke.

Produkte aus dem lokalen Schreibwarenladen: Notizblöcke und ein Handtuch mit illustrierten Tieren.

Die Welt der Illustrationen in Designs und Dekoration

Flaschenetiketten und -designs, Parfümflaschen und -kartons, Aufbewahrungsboxen, Lieferkartons mit Wolle darin: Das sind einige Beispiele für Produkte, die wir sehr wahrscheinlich alle mehr oder weniger in der Wohnung haben. Darüber hinaus Bücher, CDs, Adventskalender, Jahreskalender, Bilder an den Wänden (die Landkarte von Mittelerde?!), Handtücher mit Motiven. Hat deine Tagesdecke ein Bild auf dem Stoff? Oder deine Kaffeetasse?

Ich hoffe ich konnte einen spannenden Einblick in die Welt der Illustrationen gewähren und deinen Blick für Designs schärfen.

Schreibe mir gerne unter meinen Linkedin-Beitrag: Welches ist das erste Produkt in deiner Nähe mit Illustration darauf? Hier geht es zum Beitrag.