Produktillustration: Wie ein kreatives Branding deine Marke stärkt

Stell dir mal vor du schlenderst durch einen Markt, du hast einen kleinen Einkaufszettel und brauchst Produkte, die du noch nie zuvor gekauft hast. Dein Blick schweift über das Produktsortiment, du scannst die Namen der Produkte nach einem Wort, das dem auf deiner Liste gleicht. Da ist es! Du erkennst, dass es ungefähr fünf Stück deines gesuchten Produktes gibt. Sie unterscheiden sich in Form, Farbe, Gestaltung und Produktillustration. Nach welchem greifst du zuerst?

Das Branding eines Produktes oder dessen Verpackung ist enorm wichtig, um die Zielgruppe anzuziehen und sie zum Griff ins Regal zu genau deinem Produkt zu verleiten. Je mehr Produkte es in einer Gruppe gibt, umso wichtiger ist es, aus der Masse hervorzustechen. Sei einzigartig! Wie schaffe ich das? Mit einem individuellen Branding, das durch einzigartige Produktillustrationen unterstützt wird.

Illustration eines Wolfes auf einem Flaschen-Mockup. Etikett ist von mir gestaltet und stellt einen Glühwein dar, der eine Produktillustration enthält.

Was ist eine Produktillustration und welche Rolle hat sie?

Illustrationen sind gezeichnete oder erstellte Bilder – Zeichnungen, Malereien oder durch andere Techniken erstellt. Neben der Gestaltung wirken sie bei der Aufgabe mit, eine Marke mit Emotionen aufzuladen und ihren Wiedererkennungswert zu erhöhen. Limonaden arbeitet mit ihnen, Biermarken, Schokoladenhersteller und viele viele mehr. Die unterschiedlichen Illustrationsstile passen zur Marke und unterstreichen ihre Werbebotschaft durch visuelles Storytelling.

Welche Vorteile haben Produktillustrationen?

Die wichtigste: Sie erhöhen die Aufmerksamkeit für dein Produkt. Dein Produkt sticht aus der Masse hervor, weckt ein bestimmtes Gefühl und spricht deine Kundschaft auf ganz spezielle Weise an. Du hebst dich von deinen Mitbewerbern ab und schärfst deine Markenidentität.

Wie entwickelt man ein illustratives Branding-Konzept?

Du bist schonmal hier, dann ist der erste Schritt getan. Du beschäftigst dich mit der möglichkeit, deinem Produkt Rafinesse durch eine Illustrationen zu verleihen, wie gehst du am besten vor?

Zielgruppe analysieren

Welche Personengruppen interessieren sich am ehesten für dein Produkt? Wo wohnen sie, welche Vorlieben haben sie, welche Farben finden sie am besten? Versuche so detailreich wie möglich vorzugehen und versuche dann herauszufinden, welche Art Illustrationen und Gestaltung deiner Zielgruppe am ehesten gefällt.

Stil und Farbwelt definieren & Zusammenarbeit mit Gestalter*innen.

Weißt du hier Bescheid, kannst du geziel auf die Suche nach Illustratorinnen und Illustratoren gehen, die Illustrationen zeichnen, die deine Zielgruppe umhauen werden. Es gibt so vielfältige Stile: Bunte Illustrationen mit großen, geografischen Flächen oder zart gezeichnete Strichzeichnungen mit pastelligen Farben oder schwarze Kunstwerke aus Tinten. Alles ist möglich und für alles gibt es eine Person, die es gerne und gut zeichnet. Du kannst dich über Illustrations-Agenturen, über die Website der Illustratoren Organisation oder auf andren Plattformen und Social Medias umsehen.

Integration der Produktillustration dein Branding-Konzept

Du hast eine Illustration auf deinem Produkt? Würde nicht auch ein Keyvisual für Website, Plakate und Broschüre gut dazu passen? Vergiss‘ nicht, die Illustration in deine Social-Media-Auftritte zu integrieren. Und wenn du dein Sortiment erweiterst, gibt es für jedes Produkt un dessen Verpackung die Möglichkeit, ebenfalls eine Illustration zu erhalten. Behalte die Nutzungsrechte dafür im Auge.

Nutze die Magie!

Stich aus der Masse hervor und werde zum Lieblings deiner Zielgruppe mit einer begeisternden Produktillustration und Gestaltung. Deine Zielgruppe liebt magische und träumerische Welten mit Glitzer und ein bisschen Zauber? Elfen, Feen, Hexen und Drachen. Pastellige Töne zieht sie an und schafft eine magische Verbindung zu ihr und dir?

Schreibe mir und wir entwickeln gemeinsam ein magisches Branding oder erweitern dein Branding um individuelle und einzigartige Produktillustrationen.