Illustrationen für Buchprojekt: Heimische Flüsse und Seen

Diese Illustrationen sind für das Portfolio-Buchprojekt: Heimische Flüsse und Seen entstanden. Dieses Thema eignet sich prima für Illustrationen, da man die Tiere und Pflanzen in gewünschten Positionen und Verhalten in dem Buch platzieren kann. Der individuelle Strich einer Illustration unterstützt den Stil und das Design des Buches und hebt ist zwischen den anderen Bildbänden mit Fotografien hervor.

Mockup eines Buchcovers für den Titel "Heimische Flüsse und Seen" mit digitalen Bleistiftzeichnungen darauf: Fischreiher, Regenbogenforelle und Seegras.

Der Titel des Buchprojektes: Heimische Flüsse und Seen.

Das Cover lädt ein, sich mit den heimischen Pflanzen- und Tierarten zu beschäftigen, deshalb habe ich häufig vorkommende und dennoch beeindruckende Tierarten als Cover-Stars gewählt: der Fischreiher und die Regenbogenforelle. Das Seegras unterstützt das Design rund um das moderne Titel-Design. Der Text ist besonders frisch und stilsicher angeordnet, die Punkte des „ü“ spielerisch verändert. Ein Et-Zeichen vertritt das Wort „und“ zurückhaltend im Hintergrund und verstärkt die wichtigen Worte des Titels. Die Stars zieren als Vignetten das Cover, der Hintergrund ist eine spielerische Textur aus digitaler Wasserfarbe, die einem Gewässer gleicht.

Mockup einer Doppelseite des Buches. Es geht um die Bachforelle. Auf der linken Seite sind der Titel und ein Beschreibungstext, dazwischen eine Illustration der Bachforelle. Rechts ist ein Steckbrief mit kleinen Vignette, einer Bachforelle im Sprung und eines Bachflorkrebses. Das Design ist minimalistisch, mit modernen Schriftarten und überwiegend schwarzer Text. Die Vignette sind mit Aquarellfarben koloriert.

Die Doppelseite über die Bachforelle

Auch auf der Doppelseite glänzt der Star als Illustration, weil die Bachforelle fast die komplette linke Seite als einnimmt. Sie begleitet damit einen kleinen Beschreibungstext. Die individuellen Merkmale der Bachforelle habe ich zeichnerisch besonders hervorgetan. Zum Beispiel die roten Punkte auf der Haut. Sie habe ich auch im Hintergrund in dem Wasserfarben-Klecks noch einmal aufgegriffen. Die rechte Seite hat einen Steckbrief, der mit kleineren Zeichnungen bereichert wurde. So sehen wir hier die Nahrung der Bachforelle, den Bachflohkrebs, als Vignette. Und noch einmal die Bachforelle als skizzenhaftere Illustration im Sprung über wildem Wasser, was ihr Habitat ist.

Über das Buchprojekt: Heimische Flüsse und Seen

Das Buch ist eine fiktive Anregung zur Erweiterung des Portfolios. Die Aufgabe wurde freundlicherweise von Meike Teichmann Illustration zur Verfügung gestellt.