Ich habe gekündigt und jetzt? Selbstständig als Illustratorin

Der Start ins Ungewisse

Und jetzt ist es endlich so weit. Ich versuche meinem Herz zu folgen und mache mich selbstständig als Illustratorin. Doch ich bin mir noch nicht so sicher, wohin es möchte. Doch wenn ich nicht genau zuhöre, werde ich es nie erfahren. Aktuell hat es ganz laut vermeldet, dass ich kein Grafikdesign in einem Angestelltenverhältnis mehr machen möchte. Die Gründe sind so banal wie einleuchtend. Ich möchte nicht fremdbestimmt werden, meinen Tag selbst gestalten können und Freiheiten, die ich mir zugestehen kann, genießen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit den Privilegien auch Pflichten und ein schweres Pfund Risiko auf mich zu kommen und dennoch wage ich den Schritt.

Gekündigt! Und jetzt? Selbstständig?

Der erste Schritt ist gemacht. Und jetzt blicke ich auf einen Horizont mit Silberstreif und dunklen Wolken. Ich erahne ungefähr, was mich erwarten wird und habe auch schon Plan B in der Tasche. Falls ich nicht aus meiner Haut komme und das Vitamin B doch nicht ausreicht, um genügen Kund:innen gewinnen zu können, kann ich mein absolviertes Studium nehmen und mich nach einem neuen Job in der Designbranche umsehen.

Ob ich eigentlich völlig verrückt bin in Zeiten zu richtig gut entwickelter K.I. und humanitären Krisen (Ukrainekrieg, Klimakatastrophe usw.) zu kündigen und als Illustratorin selbstständig zu werden? Ich glaube schon. Wäre da nicht das Gefühl, dass ich das hinbekommen kann. Ich bin schon einige Zeit nebenberuflich selbstständig und Mitglied der Illustratoren Organisation e.V. Die wenige Zeit, die mir neben dem Hauptberuf (Brotjob) blieb, habe ich hauptsächlich für freie Projekte genutzt. Mir fehlten die Energie und Zeit, um aktiv Akquise zu betreiben, was ich für den Hauptgrund halte, dass es bisher noch nicht ausreichend lukrative Projekte zu zeichnen für mich gab. Um meinen Traum verfolgen zu können, muss ich mich ganz auf ihn konzentrieren können. Da war der sichere 32-Stunden-Job leider im Weg.

Ich werde nun feststellen, was mich glücklicher machen wird. Weniger finanzielle Sorgen oder mit voller Kraft die eigenen Ziele verfolgen zu können. Vielleicht schaffe ich auch den negativen, ersten Punkt aus dem Weg in dem ich richtig erfolgreich werde.

Und jetzt geht’s an Eingemachte: Selbstständig als Illustratorin

Ich bin bereits kräftig am Netzerken, SEO der Website verbessern, Relaunch planen, Portfolio erweitern, Messebesuche Planen, Masterclasses besuchen und zeichnen, zeichnen, zeichnen.

Du möchtest das Erscheinungsbild deines Produktes oder Dienstleistung individuell und künstlerisch gestalten?
Schau in meinem Portfolio vorbei: zum Portfolio.
Oder schreibe mir direkt eine Mail: kontakt@sandrakraut-illustration.de