Die richtige Illustration für deine Kommunikation

Wie wählst du die richtige Illustration für deine Kommunikation? Weil Illustrationen deine Markenidentität stärken und dein Projekt aufwerten, hast du dich entschieden individuelle Zeichnungen für deine Kommunikation zu nutzen. Schluss mit unklarer Botschaft und 08/15-Canva-Designs. Hole deine Zielgruppe mit emotionalen Aufmachern ab und stelle über Illustrationen eine nachhaltige Verbindung zu ihnen her. Erzähle eine visuelle Geschichte über ein persönliches Marketing.

Doch welche Illustrationen, welcher Stil, passt zu deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Kampagne? Wie kannst du Illustrationen in dein Marketing einbinden?

Die Auswahl der richtigen Illustration für ein Projekt hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

Was ist dein Ziel?

Darüber solltest du dir im Klaren sein. Was möchtest du mit deiner visuellen Kommunikation – also dem Design deines Unternehmens, Projekts oder Produkts erreichen? Mit deiner Kommunikation möchtest du eine bestimmte Botschaft oder Stimmung vermitteln. Eine Illustration sollte diese Botschaft unterstützen und verstärken.

Wen möchtest mit der Illustration ansprechen?

Die Gestaltung deines Unternehmens oder Produkt sollte dem Geschmack deiner Zielgruppe ansprechen. Dazu muss man Interessen, Vorlieben und demografische Merkmale der Zielgruppe beachten. Um die perfekte Positionierung und Branding zu finden, ist es äußerst hilfreich, die Zielgruppe zu definieren und sich an deren Vorlieben zu orientieren. Mag es deine Zielgruppe verspielt, romantisch und floral und sind sie eher der lässige, coole Typ?

Zu sehen ist eine Zeichnung eines weißen Kakadus mit gelber Krone in Bleistift und Aquarelloptik. Man sieht den Vogel von vorne, er sitzt auf einer glatten, nicht sichtbaren Fläche. Er ist leicht aufgeplustert, Körper bzw. Brust zeigt nach links, sein Kopf ist nach rechts gewendet, sein rechtes Auge schaut uns an. Seine Flügel sind leicht vom Körper abgehoben. Hinter dem Vogel ist eine strauchartige Pflanz mit runden, rosa Blüten zu sehen. Im Hintergrund ein türkisfarbener Wasserfarbenklecks

Welcher Art Projekt möchtest du mit Illustrationen bereichern?

Hin und wieder kommt es vor, dass sich bestimmte Arten der Illustrationen besser eignen als andere. Für welche Medien und Projekte würdest du gerne Illustrationen einsetzen, um deine Botschaft besser zu vermitteln? Printmedien wie Flyer, Broschüren, oder die Website oder eine App? Präsentation oder großes Plakat? Ein Buchcover?


Auch der Inhalt bestimmt über die Sinnhaftigkeit. Möchte du komplexe Sachverhalte anhand von Schaubildern klären? Dann wären einfache, geradlinige Illustrationen vor Vorteil, die komplexe Situationen abstrahiert darstellen können. Süße, von Hand illustrierte Zeichnungen eignen sich am besten für ein Kinderbücher.

Wie möchtest du mit deinem Unternehmen auf andere wirken?

Möchtest du für dein Corporate Design oder ein Projekt innerhalb deines Unternehmens Illustrationen verwenden, sollten diese zu deiner Markenidentität passen. Stil, Farbe und allgemeine Ästhetik sollten dein Image widerspiegeln und sich nahtlos einfügen. Schließlich möchtest du mit den Illustrationen die gleiche Botschaft senden, die auch der Rest deiner grafischen Kommunikation tut.

Gibt es verschiedene Illustrationsstile?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Illustrationsstile und Illustrator*innen. Man hat eine große Auswahl. Wie wählst du die richtige Illustratorin oder Illustrator für dein Projekt?

Recherche.

Es gibt ganze Sammlungen von Portfolios z.B. bei der Illustratoren Organisation oder Behance. Es gibt auch Agenturen für Illustrationen, die dann jemanden geeigneten vermitteln. Am besten ist es, wenn man sich zuvor im Klaren ist, was man sucht. Soll es eine minimalistische oder realistische, eine abstrakte, cartoonartige oder eine sehr detaillierte Illustration sein?
Wie sieht meine restliche Kommunikation aus? Was passt gut dazu? Vollflächige Figuren, die mit Gouache gemalt oder am PC mit Vektoren digital erstellt wurden oder feine, pastellfarbene Werke, die zart und romantisch sind oder verrückte, skizzenhafte Zeichnungen, die rebellisch und frisch wirken. Wählen Sie einen Stil, der zum Gesamtdesign des Projekts passt und die gewünschte Atmosphäre schafft.

Wenn du romantische, verspielte Illustrationen mit einem lockeren Strich im Bleistift- und Aquarell suchst, schau gerne auf meinem Portfolio vorbei.

Der Nachtgeist der magischen Mond Woche. Einer Instagram Challenge. Dieser Prompt diente dazu, ein Wesen der Nacht darzustellen. Ich dachte erst an Wolf, oder Reh, entschied mich dann aber für den Nachtfalter. Die Frau scheint zu tanzen, sie trägt die Flügel eines Nachtfalters, ähnlich einer Fee. Sie trägt moderne, schlichte Kleidung. Zeichnung in Bleistift und Aquarelloptik, sehr feine Linien. Eine Frau ist bis zur Hüfte von vorne zu sehen in einer Art Tanzbewegung, mit einem Arm über dem Kopf geschwungen. den anderen schwungvoll vor ihrer Brust. Sie hat wie eine Fee Flügel eines Nachtfalters, diese sind aufgespannt. Die symmetrische Zeichnung und das Augenmuster sind gut zu erkennen. Die Frau hellbraune Haut und lange, schwarze, wallende Haare, die in der Bewegung schwingen. Ein Kreis, der Mond, umfasst die Frau.

Wie viel Budget hast du für die gewünschte Illustration?

Unterschiedliche Stile, Aufwand, Detailgrad – unterschiedliche Preise. Meistens sind die Illustrationen mit einem hohen Detailgrad, Realismus und vielen Elementen auch teurer als abstrahierte, minimalistische Zeichnungen. Oft orientiert sich das Honorar am Aufwand des Zeichnenden sowie an den Nutzungsrechten. Man sollte sich im Klaren sein, wofür man die Illustration nutzen möchte, bevor man eine individuelle Illustration in Auftrag gibt. Daran errechnet sich das Nutzungshonorar. Aber keine Sorge, man kann auch später Nutzungsrechte dazu buchen und bestehende verlängern.
Fällt der Preis einer individuellen Illustration allerdings aus dem zur Verfügung stehendem Budget, kann man auch die Nutzungsrechte an einer bereits gezeichneten Illustration erwerben. Viele Illustratorinnen und Illustratoren haben freie Werke zur Verfügung, deren Nutzungsrechte man erwerben und somit die Illustration nutzen kann.

Das ist die richtige Illustration für deine Kommunikation

Indem du diese Faktoren berücksichtigst und sorgfältig darüber nachdenkst, welche Illustration die richtige für deine Kommunikation ist, kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft effektiv kommuniziert wird und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Nun bist du bereit um deine Illustrationen für deine Marketingkampagne zu bestellen und mit dieser Informationen wählst du die richtige Illustration für deine Kommunikation.

KONTAKT

Interesse geweckt?

Möchtest du deine eigene, individuelle Illustration für deine visuelle Kommunikation?
Schreibe mir eine E-Mai.