Month of May B: Einzigartige Illustrationen und konzeptionelle Designs

Das war eine wundervolle, konzeptionelle Herausforderung. Die „Month of May B“ (Wortspiel aus dem englischen für „Mai“ und dem Wort „Maybe“ [vielleicht]) Challenge von Instagram lieferte pro Bild drei englische Worte mit dem Anfangsbuchstaben „B“. Aus der Kombination der Begriffe sollte ein Konzept und Illustrationen für eine Kollektion erstellt werden. Die folgenden Illustrationen sind meine Konzepte und Zeichnungen für diese Reihe.

Die erste Woche startete mit den Begriffen: Bird, Blue, Branch, also: Vogel, Blau und Zweig. Ich liebe es die jugendstilhaften Ranken zu zeichnen und hatte das Motiv direkt vor meinem inneren Auge. Der blaue Vogel war mir auch schnell klar, da ich Rabenvögel echt gerne zeichne, also musste ein Blauhäher her.

Für die zweite Woche gab es die Worte: Bug, Bulb und Blossom, also: Käfer, Blüte und Birne. Aus Käfer und Birne ergab für mich sehr schnell ein Glühwürmchen. Klassische, reale Glühwürmchen sind aber gar nicht mal so hübsch, weshalb ich ein Fantasiewesen kreierte, ein Käfer mit einer echten Glühbirne als Hintern. Ok, das Motiv habe ich nicht erfunden, aber neu interpretiert in meinen Farben und Look und mit wundervollen Kirschblüten als Ergänzung.

In der folgenden Woche gaben folgende Worte das Motiv vor: Butterfly, Bud, Bouquet, also: Schmetterling, Knospe und Bouquet. Auf dieses Konzept bin ich wirklich stolz. Es ist abstrakt, vereint dennoch Dinge, die ich gerne zeichne. Zugegeben, es kam mir nicht sofort in den Sinn, ich musste ein bisschen darüber nachdenken, aber als mir die Idee dann kam, war ich Feuer und Flamme. Mit der Symmetrie-Funktion von Procreate zeichne ich einen symmetrischen Schmetterling, der aus einem Bouquet von Pfingstrosen und deren Knospen besteht.

Die letzte Woche startet mit: Bunny, Basket und Berry, also: Häschen, Korb und Beeren. Ich zeichnete einen Vertreter meines ehemaligen Zwergkaninchens in einen Korb voller Beeren.

Ich freue mich wirklich, dass die Month of May B Challenge diesen kreativen Output bei mir gefördert hat.

Illustrationen auf Spreadshirt

Meine freien Arbeiten gibt es auf der „Print on Demand“-Plattform Spreadshirt zu finden. Hier kann man sich das passende Produkt zu einem Motiv auswählen, Größe des Motives anpassen und bestellen. Das Produkt wird erst nach deiner Bestellung bedruckt.