One Planet Week 2023

Umweltschutz und der Einsatz für das Klima sind mir wichtige Anliegen. Mit der „One Planet Week 2023“ kann ich mit meinen Zeichnungen tätig werden und die Aufmerksamkeit auf diese Themen lenken. Die One Planet Week 2023 fand vom 22. April bis zum 1. Mai satt. Für jede auf Instagram gepostete und mit dem Hashtags versehene Illustration wurde ein Baum von One Tree planted gepflanzt. Ein guter Grund, um an der Challenge teilzunehmen.

Instagram_Our Planet Week Ecosystem Sandra Kraut

Ecosystem

Die Titel der Illustrationen entspringen dem Wort E A R T H. Zunächst Ecosystem: Der kleinste Teil unserer Welt trägt zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Mistkäfer räumen unseren Wald auf. Beseitigen „Mist“, wo er wieder verwertet werden kann. Mistkäfer haben einen schlechten Ruf, dabei sind die prächtige, schillernde Wesen, die so wichtig sind für unser Ökosystem. Ich habe das mit meiner Illustration zum Ausdruck gebracht: Der Käfer kugelt hier eine Mistkugel herum. Diese ist allerdings nicht schlicht braun, sondern enthält wunderschöne, ornamentale Muster und Blüten. Sie steht für den Ursprungs und Kreislauf des Lebens.

Our Planet Week Atmosphere Sandra Kraut

Atmosphere

A: Atmosphere. Die Weltkugel ist eine Blase, auf und in der wir leben. Wir müssen sie schützen, sie ist so verletzlich wie eine Seifenblase. Vor vielen Jahren konnten wir die Atmosphäre davor bewahren, weiter aufzureißen und uns der Sonne schutzlos zu überlassen. Gemeinsam, international wurden FCKWs abgeschafft und die Ozonlöcher konnten schrumpfen. Ich habe Hoffnung, dass wir uns auch international dem Klimawandel entgegenstellen.

Our Planet Week Reconnect Sandra Kraut

Reconnect

R: Reconnect. Wir müssen die Verbindung zur Natur wieder herstellen, unsere Lebensgrundlage fühlen und wahrnehmen. Nur mit einer intakten Umwelt können wir überleben. Wir müssen den Schutz der Umwelt sicher stellen.

Our Planet Week Together Sandra Kraut

Together

T: Together: Gemeinsam setzen wir das Puzzle zusammen. Es ist an jedem von uns, etwas zum Umweltschutz beizutragen. Vegane Ernährung, der Verzicht aufs Auto, Plastik reduzieren , Wasser sparen, nicht in den Urlaub fliegen oder Flüge kompensieren und vieles mehr.

Our Planet Week Habitat

Habitat

H: Habitat. Diese Welt ist unser aller Habitat. Ich habe eine Naturgottheit aus alten griechischen und römischen Sagen gezeichnet, natürlich und pur. Ihr zur Seite erwächst eine Pflanze. Beide stehen symbolisch für die Menschheit auf dieser Erde.

Instagram_Our Planet Week Ecosystem Sandra Kraut

Illustration auf Spreadshirt

Meine freien Arbeiten gibt es auf der „Print on Demand“-Plattform Spreadshirt zu finden. Hier kann man sich das passende Produkt zu einem Motiv auswählen, Größe des Motives anpassen und bestellen. Das Produkt wird erst nach deiner Bestellung bedruckt.