Der Fluch von Ravenfall

Illustrationen zum fiktiven Buchprojekt „Fluch von Ravenfall“: Cover und Vignetten für die Innenseiten passend zum mysteriösen Hotel Ravenfall.

„Der Fluch von Ravenfall“ ist ein fiktiver Buchtitel, der als Aufgabe in einer Buchillustrations-Challenge-Gruppe zur Verfügung gestellt wurde. Neben dem Cover sollten auch eine Doppelseite mit Vignetten gestaltet werden.

Infos zur Konzeption und Gestaltung von Fluch von Ravenfall

Ich entschied mich dafür den Raben aus „Ravenfall“ als bilgebendes Leitmotiv herauszuarbeiten. Auf dem Cover sollte die Hauptperson zu sehen sein und eine Andeutung zu Ravenfall und dem Fluch. Ich skizzierte eine Art Doppelbelichtung: Die weibliche Hauptperson, die entschlossen zum Betrachter blickt und die Hände in die Hüften stemmt. In ihrem Körper ist ein Abbild des alten Gebäudes zu sehen, welches Ravenfall ist. Angedeutete Flügel und die Raben, die um ihren Kopf herum im Hintergrund fliegen, deuten das Thema und das Mysteriöse an.

Die Schriftart von „Ravenfall“ habe ich selbst gestaltet, die anderen sind Handgelettert. Für die Ravenfall-Schriftart wollte ich explizit etwas künstlerisches, fantasievolles und mysteriöses kreieren, das eine dunkle Fantasiewelt im Sinne von Raben und Krähen aufgreift.

Deshalb entschied ich mich ebenso für ein reduziertes Farbspektrum, das sich in verruchten, magischen Farben aufhält und zwar dunkles Blau und hellere Blautöne sowie erdige Töne als Kontrast. Ich habe eine neblige, faszinierende Atmosphäre mit den Farben geschaffen. Als Struktur dienen verschiedene Pinselstriche und wolkige Farbkleckse.

Auf den Innenseiten habe ich mit schnörkeligen Verzierungen und schwarzweiß Illustrationen gearbeitet. Das fiktive Buch sollte in die Sparte eines Jugendbuches und nicht viele, dezente und kleine Vignette enthalten, im Gegensatz zu einem Bilderbuch. Die Kapitelnummer erhielten eine Verzierung mit filigranen, barocken Ranken und Rabenfedern. Als Beispielillustration zeichnete ich einen Raben mit einem ebenso verzierten Schlüssel im Schnabel als Vignette mit meinem charakteristischen Wasserfarb-Klecks im Hintergrund.

Kann ich bei der Umsetzung eines mysteriösen Jugendbuches helfen? Nicht lange zögern und mir eine E-Mail schreiben: kontakt@sandrakraut-illustration.de