Für Gleichberechtigung: Meine Illustration zum feministischen Kampftag

Jahrelang hatte ich dieses Motiv schon im Kopf und nie hatte ich es dort hinaus gelassen. Jetzt ist es an der Zeit meine Illustration zum feministischen Kampftag zu präsentieren.

Illustration zum feministischen Kampftag. Zeichnung in Bleistiftoptik und Aquarell. Venussymbol in lila in dessen Mitte eine weibliche Faust ist. Im die Faust herum sind rosa Nelken. Unten am Symbol sind weitre Blumen.

Die Symbolik der Illustration zum feministischen Kampftag

Die Venus, oft als Symbol für Weiblichkeit und Schönheit betrachtet, wird hier neu interpretiert, indem sie mit der Faust vereint wird, einem klassischen Zeichen des Widerstands und des Kampfes. Diese Fusion verkörpert die Stärke und Entschlossenheit der feministischen Bewegung, die für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit kämpft.

Die Faust in der Mitte des Venussymbols ist ein kraftvolles Bild des feministischen Widerstands. Sie symbolisiert den Mut und die Entschlossenheit der Frauen, sich gegen Unterdrückung, Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu erheben. Diese Faust ist nicht nur ein Zeichen des Protests, sondern auch ein Symbol der Solidarität und des Zusammenhalts unter Frauen, die gemeinsam für ihre Rechte kämpfen.

Die rosa Nelken, die das Kunstwerk umrahmen, tragen ebenfalls eine tiefe symbolische Bedeutung im Zusammenhang mit dem feministischen Kampftag. Nelken wurden traditionell als Symbol des Feminismus und des Kampfes für Frauenrechte verwendet. Insbesondere die rosa Nelke steht für den Feminismus und wird oft als Symbol für den Internationalen Frauenkampftag am 8. März verwendet. Diese Blumen repräsentieren nicht nur die Schönheit, sondern auch die Kraft und den Widerstand der Frauenbewegung.

Die Verwendung von rosa Nelken in Verbindung mit dem Venussymbol und der Faust verstärkt die Botschaft des Kunstwerks und unterstreicht die Bedeutung der Illustration zum feministischen Kampftag als Tag des Widerstands und der Solidarität. Zusammen schaffen sie ein kraftvolles Bild, das die Notwendigkeit und den Wert des feministischen Kampfes für eine gerechtere und gleichberechtigtere Welt hervorhebt.

Illustration zum feministischen Kampftag. Zeichnung in Bleistiftoptik und Aquarell. Venussymbol in lila in dessen Mitte eine weibliche Faust ist. Im die Faust herum sind rosa Nelken. Unten am Symbol sind weitre Blumen.

Illustration auf Spreadshirt

Finde mein Motiv zum feministischen Kampftag auf meinem Print-On-Demand Shop Spreadshirt. Hier gibt es dieses und viele weitere Motive zu finden. Gedruckt wird erst bei Bestellung, das macht das ganze umweltschonend und nachhaltig.