Mermay: Wundervolle Instagram Challenge im Mai

Beinahe jedes Jahr steuere ich mindestens eine Mermay, also eine Meerjungfrau, bei, das ist eine Challenge für Social Media insbesondere Instagram. Im Mai dreht sich alles um Meerjungfrauen oder -männer. Diese ist von 2021.

Mermay also eine im Mai gezeichnete Meerjungfrau und ein Delfin schwimmen auf den Betrachter zu

Da ich Fantasiewesen unheimlich gerne mag, überlege ich mir sehr gerne jedes Jahr eine besondere Mermay oder suche mir sogenannte Promptlists auf Instagram. Promptlists sind Listen, wo sich jemand Vorgaben für die Zeichnungen ausgedacht hat – also die Challenges. Manchmal soll man seine Meerjungfrauen mit Farben oder besonderen Pflanzen kombinieren. Da ich zeitlich oft eingespannt bin und die Challenge eigentlich sogar täglich eine Mermay verlangt den ganzen Mai über, mache ich nicht jedes Mal komplett mit. Doch für eine Illustration reicht es meistens, so war es auch wieder 2021. Ich nehme mir die Posen von professionellen Zeichen-Models zu Hilfe, die auf einem Stuhl liegend das Schwimmen nachahmen oder sogar tatsächlich mit Flossen in den Pool steigen und mit einer Unterwasserkamera Fotos schießen. Um die Pose herum kreiere ich dann etwas besonderes. Entweder ein tolles Muster, ein Begleittier oder eine spannende Szenerie. 2021 ist es der Delfin geworden und eine spannende Perspektive, nämlich die Verkürzung von vorne.

Da es noch eine Cover-Challenge zum selben Thema gab, habe ich meine Meerjungfrau auch auf dem vorgegebenen Cover platziert. Hier ist die Zielgruppe bei den Kindern zu finden, es ist wahrscheinlich auch eher ein Bilderbuchformat. Meine Meerjungfrau und ihr Delfinfreund haben aber so gut dazu gepasst, dass ich es umsetzen musste.

Weitere vergangene Mermay-Zeichnungen

Ich habe schon zuvor Mermays gezeichnet, hier sind alle Zeichnungen bis 2021.