Meisen und Herz

Bei der Illustration „Meisen und Herz“ kommt meine Vorliebe für florale und Morbide Themen zum Ausdruck. Auch meine sehr geliebten Vögel finden einen Platz darin.

Meisen und Herz stellt ein menschliches erz da, an dem Meisen hängen, wie an einem Meisenknödel. Die Outlines muten wie Bleistift an, die Farbe ist Aquarelloptik in Pastelltönen, größtenteils rosa

Das Redraw von „Meisen und Herz“

Diese Illustration „Meisen und Herz“ ist ein so genanntes „Redraw“, also zu eine zu einem späteren Zeitpunkt erneut gezeichnete Illustration. Das mache ich gerne, um ältere Zeichnungen, die ich zwar noch mag, die aber etwas in die Jahre gekommen sind, in meinem aktuellen, neueren und frischeren Stil zu zeichnen. Die ursprüngliche Zeichnung ist von 2013, das Redraw von 2021. Zwischen den beiden Zeichnungen liegen also sieben Jahre. Damals habe ich mich noch sehr auf schwarzweiß Zeichnungen fokussiert, da ich mich sehr mit dem Genre des Tätowierens beschäftigt habe. Dabei bevorzuge ich auch die farblose Version. Erst später, während des Studiums, entdeckte ich meine heutige Art, meine Illustrationen zu kolorieren. Dabei Entwickelte ich mit dieser Farbgebung und neuem Strich meinen derzeitigen Stil (Stand 2023). Ich habe nicht nur meinen Stil weiterentwickelt, sondern auch meine Technik und Fähigkeiten und ich finde, auch in dieser Hinsicht hat die Zeichnung ein Updaten erfahren. Das Herz und die Vögel sind realistischer und weniger kindlich gezeichnet. Unverkennbar wird die Zeichnung aber mit dem Einsatz meiner Aquarell-Kleckse im Hintergrund und den flotten, skizzenhaften Strichen. Manchmal füge ich auch kleine Bleistift-Kringel ein, um die Illustration dynamischer zu gestalten und aufzulockern.

Heartbirds Sandra Kraut

Illustration auf Spreadshirt

Meine freien Arbeiten gibt es auf der „Print on Demand“-Plattform Spreadshirt zu finden. Hier kann man sich das passende Produkt zu einem Motiv auswählen, Größe des Motives anpassen und bestellen. Das Produkt wird erst nach deiner Bestellung bedruckt.