Kryptografie – Fanzine

Dieses Fanzine ist während meines Studiums zur visuellen Kommunikation entstanden. Wir bekamen 5 Themenvorschläge. Zu dem gewählten Thema sollte dann recherchiert und visuell gearbeitet werden. So entstand mein spannendes Kryptografie – Fanzine.

Kryptografie (altgriechisch: krypto für „verborgen, geheim“ und grafie für „schreiben, Schrift“) ist der Begriff für Geheimschriften. Das Fanzine beschäftigt sich mit Codes, Historie und Illustration. Die Griechische Büste und Statue habe ich selbst Illustriert, die anderen Illustrationen sind allerdings Quellmaterial aus Zeitschriften und Artikeln. Die Schrift auf dem Cover habe ich selbst entworfen, sowie das gefaltete und verkürzte Deckblatt entwickelt. Das Fanzine ist nur in schwarzweiß gedruckt. Die Neonfarbe auf dem Cover habe ich für jedes einzelne Heft selbst händisch mit einer Schablone und Pinsel aufgetragen. Auf dem gefalteten Teil des Covers steht „kryptos“ in griechischen Buchstaben, legt man die Falte um, enthüllt sich die Übersetzung des Begriffes auf der Rückseite.

Im Inneren des Zines werden verschiedene Formen der Kryptografie behandelt. Um auch visuell im Thema zu bleiben, habe ich die Seitenzahlen codiert. Die Anzahl der Punkte gibt an, auf welcher Seite man sich befindet. Mit dem Kryptografie – Fanzine konnte ich mich visuell völlig ausleben, zeichnerisch und gestalterisch. Ich habe viel dazu gelernt und deshalb auch meine Schriftgestaltung weiter ausbauen können.