Eulen-Fans aufgepasst: Eulen-Zine.

Die Idee für das Eulen-Zine hatte ich schon während meines Studiums zur Kommunikationsdesignerin. Ich fing an Skizzen zu erstellen und zu zeichnen. Doch die Zeit für mein Eulen-Zine war noch nicht reif. Erst rund 6 Jahre später für die Kazkon Karlsruhe 2023 realisierte ich das Projekt letztendlich.

Ein Fanzine ist ein kleines Heftchen, das sich intensiv mit einem Thema beschäftigt. Fanzine ist dabei ein Kofferwort aus „Fan“ und „Magazine“. Ursprünglich kommen Fanzines aus der politischen Punk-Szene, doch Designer*innen, Illustrator*innen und andere Künstler*innen haben das Format adaptiert, um sich gestalterisch mit einem Thema auseinander zu setzen. Und wer mich kennt, weiß, dass man bei mir nicht um das Thema „Eulen“ herumkommt.

Eulenarten im Eulen-Zine

Schwerpunkt meines Eulen-Zines sind verschiedene Arten von Eulen. Als Vorgabe habe ich mir Eulenarten auf verschiedenen Kontinenten, Regionen und Inseln herausgesucht und meine Favoriten gezeichnet.

Als Inhaltsverzeichnis und grobe Orientierung durch das Zine dient eine Weltkarte. Durch das Heft bewegen wir uns von West nach Osten, die Kreise markieren grob, wo die gezeigten Eulenarten grob zu finden sind. Manche von ihnen sind allerdings auf der ganzen Welt zu finden, andere wiederum nur an bestimmten Orten. Ich gehe beim Zine nicht wissenschaftlich genau vor.

Die Arten habe ich mir nach oberflächlichem Gefallen ausgesucht. Sie sind besonders ausgefallen oder sehr hübsch. Meine Favoritin ist die dunkle Fleckenrußeule, die wie einer besonders dunkle Schleiereule aussieht.

Die Doppelseiten des Eulen-Zines enthalten ein oder zwei Illustrationen der Eulenarten. Eine grobe Verortung des Lebensraumes anhand der Landkarte aus dem Inhaltsverzeichnisses und ein paar weitere grafische Elemente, wie der Name der Eulenart, ein paar Linien und der schwarze Balken am oberen Rand, der mit dem Inhaltsverzeichnis korrespondiert.

Geschichte und Fantasy

Neben den Eulenarten habe ich auch Athene illustriert. Sie ist eine geschichtliche, legendhafte Figur, die mit Eulen assoziiert wird. Noch heute sind auf griechischen Euro-Münzen Eulen abgebildet. Neben Athene habe ich noch zwei Fantasie-Kreaturen gezeichnet.

Das Zine ist aktuell nicht online käuflich zu erwerben. Tut mir leid. Folgt mir auf meinen Social Mediakanälen, um als erstes zu erfahren, wenn es sich ändert.