Die Freude an Halloween: Drawtober 2023 „Geisterhaus“

Drawtober ist eine jährliche künstlerische Herausforderung mit wechselnden Themen bei der Künstlerinnen und Künstler dazu aufgefordert werden, Kunstwerke zu erstellen, die sich mit den vorgegeben Thema beschäftigen und die Freude an Halloween schüren. Das diesjährigen Thema war: Drawtober 2023 „Geisterhaus“.

Einen Monat lang sorgten 6 „Prompts“ (Aufforderungen, Arbeitsanweisungen), dass wir uns zeichnerisch durch ein Geisterhaus bewegten. Die Prompts gaben uns die Räume vor, wo sich die zeichnerisch zu lösende Szene abspielen sollte.

Die Liste des Drawtober 2023 „Geisterhaus“

1. Overgrown Cemetery/Überwucherter Friedhof

Der Besuch beginnt über das weitläufige Land auf dem Weg zum Geisterhaus. Das Haus steht auf einer Anhöhe und im Vorgarten reihen sich einige alte Grabsteine aneinander. Der Efeu hat von der Fläche Besitz ergriffen und überwuchert die Steine, die Gräber und so manche Dinge, die von der Erde bereits freigegeben wurden. Es ist neblig, der Schauer steigt einem die Haut hinauf.

2. Moth Bitten Library/Mottenzerfressene Bibliothek

Nach Betreten des Hauses zieht es uns direkt in die Bibliothek. Eine dicke Staubschicht bedeckt die Regale und Bücher. Schlägt man ein Buch auf, zerfallen die Seiten teilweise und lösen sich zwischen unseren Fingern auf. Papier, die sich nicht direkt auflösen, sehen angegriffen und angeknabbert aus. Auch die Inhalte der Bücher wirken seltsam. Fremde Sprachen, unbekannte Alphabete. Ein knistern liegt in der Luft.

3. Devious Dining/Verruchtes Abendessen

Wir sind zum Essen eingeladen, doch das dargereichte Mahl macht uns keinen Appetit. Wir verspüren Unbehagen als wir die Dame des Hauses ihren Eintopf aus der hohlen Schädeldecke eines menschlichen Schädels speisen sehen. Genüsslich leckt sie sich über die Lippen. Ihre Zufriedenheit schnürt uns die Kehle zu.

4. Moonlit Conservatory/Monbeschienenes Gewächshaus

Wir brauchen frische Luft uns lassen uns auf dem Hinterhof in das Gewächshaus entführen. Das Mondlich glitzert bezaubernd auf das weiß gestrichene Metall und taucht die Bäume und Büsche des Gewächshauses in Schemen und Schatten. Eine wunderliche, junge Frau mit leeren Augen schleicht mit einer Laterne zwischen den Pflanzen umher. Sie scheint etwas zu suchen. Was genau, das erfahren wir nicht.

5. Dolls in the attich/Puppen auf dem Dachboden

Bei der Führung durch das Haus werden wir bis auf den Dachboden geführt. Wo ein normaler Dachboden schon Grusel erweckt, tut es dieser ganz besonders. Seltsame, echt wirkende Puppen und Marionetten versammeln sich hier und scheinen ein geheimes Leben zu führen.

6. Ghostlly Ballroom/Geisterhafter Ballsaal

Als Höhepunkt des Abends nehmen wir am Tanz teil. Skelette und Geister schwingen ihre Tanzbein über den spiegelnden Boden des Ballsaals. Spiegel an den Wänden lassen den Saal unendlich groß wirken. Die Uhr schlägt schon längst Mitternacht und wenn wir nicht entkommen sind, tanzen wir noch immer.

Illustrationen auf Spreadshirt

Die Illustrationen des Drawtobers 2023 sind in meinem Spreadshirt-Shop zu finden. Alle Horrorfans können sich hier ein T-Shirt, Pullover oder allerhand Einrichtungsgegenstände und Accessoires mit den Motiven zulegen.