Illustrationen zu „Mein Wildgarten“

Stimmungsvolle Illustrationen zum Thema „Mein Wildgarten“. Individuelle und gefühlvolle Illustrationen auf dem Cover laden zur Gestaltung des eigenes Gartens bei. Die Innenseiten sind gespickt mit stylischen und belebenden Visualisierungen von Informationen und Anleitungen. 

Das Cover und die Innenseiten stammen von einem fiktiven Projekt. Der Name der Autorin ist frei erfunden. 

Wie die Illustrationen entstanden

Inspiriert von einer fiktiven Aufgabenstellung habe ich dieses Cover und die passenden Innenseiten illustriert und gestaltet. Ich habe mir aus zwei vorgegebenen Titelthemen das Thema „Mein Wildgarten“ gewählt, denn darin sollte es um die Brennnessel gehen. Die Charakterisierung der Brennnessel sowie das Rezept standen für die Gestaltung der Innenseiten zur Verfügung. Den Buchtitel (Cover) habe ich selbst konzipiert, gezeichnet und gestaltet. Dabei habe ich die natürliche, wilde Gestaltung eines Gartens in den Vordergrund gerückt und wozu er dient: Als Lebensraum wilder Tiere. Deshalb habe ich eine bunte Mischung an Blumen und Tieren gewählt, die wichtig sind, für einen wilden Garten. Aber die wichtigste Person liegt im Fokus: Die Person, die den Garten anlegt, gestaltet und für die das Buch auch bestimmt ist. Man bekommt also eine Art Zukunftsvision, wie der Garten am Ende aussehen wird. Den Titel des Buches habe ich mit einem Handlettering versehen. Dieses habe ich mit verschiedenen Pinseln gelettert und mit einer Aquarelloptik unterlegt. Ein Störer deutet bereits auf die tollen Extras im Buch hin.

Die beispielhafte innere Doppelseite widmet sich ganz der Brennnessel. Ein Text und eine Detailansicht beschreib ihre Eigenschaften und ihre Besonderheiten. Gemeinsam harmonisierende Schriftarten führen durch die unterschiedlichen Rubriken und Bereiche des Buches. Ein Kasten in der oberen rechten Buch-Ecke markiert von Außen ersichtlich die Rezepte. Die Zutaten des Rezeptes sind ebenfalls illustriert und sorgen für eine frische Abwechslung im Buch-Inneren. Mit einer Handschrift ähnelnder Schriftart und den dynamischen Pfeilen wirken sie wie handgeschrieben aus den persönlichen Notizen und machen damit das Buch und seine Rezepte durchaus nahbar und sympathisch.