Tusche trifft auf Hexen und Magie: Erlebe die Magie meiner digitalen Tuschezeichnungen

„Inktober“ ist eine der bekanntesten, kreativen Challenges auf Instagram und so fern ich Zeit habe, nehme ich gerne daran Teil. Meistens kürze ich ab und zeichne nicht täglich den ganzen Oktober lang. 2019 habe ich den „Inktober“ mit „Witchtober“ kombiniert: Tusche trifft auf Hexen und Magie.

Prompts für „Tusche trifft auf Hexen und Magie“

Die „Prompts“ also die Aufgaben für jeden Tag, bzw. jeden zweiten Tag hatte ich mir im Vorfeld selbst gestellt. Da ich die Themen Hexen, Magie und Fantasy unglaublich toll finde, wollte ich zu diesen Themen auch meine Zeichenübungen machen.

Da meine Illustrationen oftmals unverkennbar mit einem Aquarelleffekt versehen werden, habe ich in diesem Jahr den Tuschezeichnungen in schwarzweiß ebenfalls einen Farbakzent hinzugefügt, um sie lebendiger, fantastischer und magischer zu gestalten. Die Illustrationen haben klare Linien, einfache Schraffuren für die Schatten und minimale Effekte wie Farbsprenkel. Der Kontrast zwischen Hell und Dunkel ist klar ersichtlich und Details gut zu erkennen. Ich habe viele meiner Lieblingsdinge und -motive in den Prompts untergebracht und mit Freude gezeichnet.

Amethyst gehört zu meinen Lieblingsedelsteinen, weswegen die Wahl des Aquarellkleckses im Hintergrund auf die magische Farbe gefallen ist. Lila steht für Magie. In der Kombination mit dem Salbei wirkt der Stein wie ein magisches Instrument zum Räuchern, das ist eine beliebte Praxis magisch interessierten Leuten.

Die Pilze spiegeln meine Liebe zur Natur und dem Wald wieder, etwas, das einem bei Wicca auch häufiger begegnet. Die Fläschchen mit den magischen Elixieren habe ich tatsächlich von meiner Dekoration in meiner Wohnung abgezeichnet. Ich konnte mir da easy ein Referenzfoto komponieren und abfotografieren. Selbstverständlich musste ich in dieser Reihe noch eine Eule unterbringen.