Illustrationen in Aktion: Angespannte Muskeln von Sportlern anschaulich darstellen

Die Physiotherapiepraxis „Physioplus“ in Filderstadt-Bonlanden beauftragte mich mit zwei Illustrationen für deren Praxisräume bzw. dem Übungsraum, wo Patienten mit Hilfe von Physiotherapie Übungen zur Mobilisierung und Heilung praktizieren. Der Auftrag an mich war, in den Illustrationen Muskeln und Muskelgruppen, die bei der Bewegung aktiviert waren, hervor zu heben und bildlich darzustellen.

Gewünscht war eine sprintende Person, wo die Muskeln im Schulterbereich, am unteren Rücken und Gesäß sowie die Muskeln an Ober- und Unterschenkel sichtbar gemacht werden sollte. Da musste ich schaffen, ohne das Blut fließt! Ich setzte die Muskeln schaubildhaft „auf“ die Kleidung. Dadurch wurde deutlich, dass dem Sprinter keine Haut fehlte, sondern es nur eine beispielhafte Darstellung ist.

Eine weitere Illustration sollte die Übung „Overhead Squad“ zeigen. Bei dieser Pose geht die Person in den Squad, also Kniebeuge. Dabei hält sie Gewichte über ihren Kopf. Diese Übung aktiviert besonders die Muskeln im oberen Schulterbereich, im unteren Oberarm, Bauch und Oberschenkel.

Die Zeichnungen sind ins extrem skizzenhaften Outlines angefertigt. Damit soll eine sportliche Dynamik generiert und unterstrichen werden. Ebenso stützen das die Bewegungslinien um die Personen. Getragen wird das ganze von Aquarellstrichen, die ebenfalls eine Richtung und Dynamik in die Illustrationen einbringen. Das Farbkonzept ist in beiden Illustrationen das gleiche, damit wird verdeutlich, dass beide zu einer Serie bzw. zusammengehören.

Ein schönes Beispiel wie Illustrationen Muskeln zum Leben erwecken können.