Nymphe und Blumenpracht: Eine zauberhafte Symbiose der Natur

„Nymphe und Blumenpracht“: Diese Idee kam mir leider gar nicht selbst. Zu Beginn meiner jugendlichen, zeichnerischen Tätigkeit, ließ ich mich von anderen Künstlerinnen und Künstlern inspirieren, unter anderem Fotografinnen und Fotografen. Vor allem auf Instagram folgte und folge ich einigen Leuten aus dem Fantasy-Fotografie-Bereich. Die Konzepte, Kompositionen und Umsetzungen faszinierten mich sehr, so dass ich die Porträts realitätsgetreu abzeichnete und mit Buntstiften kolorierte. Von Urheberrecht hatte ich damals noch nicht viel Ahnung. Später leuchtete mir ein, dass ich die Werke nicht selbst geschaffen, sondern kopiert hatte. Ich entfernte die Zeichnungen von meinen Online-Portfolios.

Nymphe - porträt einer frau mit Blumenkrone

Recreation von „Nymphe und Blumenpracht“

Das Original hängt in meinem Wohnzimmer, damals noch analog mit Buntstiften gezeichnet. Ich liebe die Illustration noch immer sehr, weswegen ich beschloss, die Zeichnung in die Gegenwart zu holen und in meinem neuen Stil und meiner neuen Technik erneut zu zeichnen. Und zwar zeichnete ich nicht einfach ab, sondern kreierte alles neu. Neues Model (Hallo, das bin ich! :D) und neue Komposition. Andere Blumen und etwas andere Farbwelt. Yes! Jetzt ist es nur noch inspiriert und nicht mehr geklaut, neu geschaffen und im eigenen Stil übersetzt. Früher zeichnete ich mit Buntstiften, heute zeichne ich digital mit meinem iPad, das bedeutet, ich nutze digitale Brushes, die „echte“ Stifte nachahmen, wie Bleistift und Aquarell. Von dieser Zeichnung gibt es kein Original nur eine Originaldatei. „Nymphe und Blumenpracht“ gehört nun wieder vollständig zu den von mir entworfenen Illustrationen, die lose von den wundervollen Arbeiten anderer Künstlerinnen und Künstler inspiriert wurden.

Nymphen in der Kunst und Kultur

Nymphen spielen seit Jahrhunderten eine bedeutende Rolle in der Kunst. Ursprünglich aus der griechischen Mythologie stammend, wurden Nymphen als göttliche Wesen dargestellt, die mit der Natur und verschiedenen natürlichen Elementen in Verbindung standen. Sie wurden oft als schöne und anmutige Frauen dargestellt, die in Wäldern, Bergen, Quellen, Flüssen oder anderen natürlichen Umgebungen lebten.

Heutzutage sind Nymphen immer noch eine beliebte Inspirationsquelle für Künstlerinnen und Künstler. Sie werden in verschiedenen Kunstformen wie Malerei, Skulptur, Fotografie und digitale Kunst dargestellt. Die Darstellung von Nymphen kann von traditionellen Interpretationen bis hin zu modernen und abstrakten Darstellungen reichen, die die Fantasie und Kreativität der Künstler widerspiegeln.

Insgesamt sind Nymphen ein faszinierendes Motiv in der Kunst, das die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur, Schönheit und Anmut verkörpert. Die Darstellung von Nymphen in der Kunst bietet eine Möglichkeit, die Magie und Mystik der Natur zu erfassen und den Betrachter in eine traumhafte Welt einzuladen.