Lifestyle-Reihe: Skateboarding – Eine Hommage an Stil, Kreativität und Community

Ich habe meine Instagram-Follower gefragt: Was sind eure Hobbies? Nach und nach illustriere ich die Antworten. Skateboarding war eine der Antworten. Da ich selbst einige Zeit der Kultur angehört habe, kann ich einige Fans der Szene zu meinen Followerinnen und Followern zählen. Deshalb nun die weitere Lifestyle-Reihe: Skateboarding.

Und wie kam ich eigentlich dazu? So genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Als junge Frau in den Teenager-Jahren, wurde ich Fan der bekannten MTV-Serie „Jackass“. Die Serie bestand überwiegend daraus, sich untereinander und anderen Leuten teilweise schmerzhafte Streiche zu spielen verrückte Dinge zu wagen. Wie bei einer Mutprobe. Der Hinweis „Macht das nicht Zuhause nach“ begleitete die Serie. Einige Skateboarder, darunter Bam Margera, waren Teil der verrückten Gruppe um Johnny Knoxville – dem Kopf der Gruppe.

Die Szene hatte es mir angetan. Skater: Verrückte Menschen, in zu großen Hosen und Shirts und bulligen Schuhen. Ich kaufte mir Klamotten in dem Stil, trug Basecaps, Gürtel und Schuhe bekannter Marken. Die Schuhe wurden nicht gebunden, die Schnürsenkel unter die Zunge gesteckt und diese mit Schwämmen aufgepolstert. Je dicker und voluminöser der Schuh, desto besser.

Und natürlich besorgte ich mir auch ein Skateboard und fuhr damit herum. Das passierte allerdings mehr schlecht als recht. Ich konnte damit fahren, Kurven, Tempo, bergab – kein Problem. Mit den Tricks allerdings wollte es nicht so richtig klappen. Ich hob nicht vom Boden ab. Allerdings verfolgte ich auch nicht wirklich das Ziel eine großartige Skateboarderin zu werden. Deshalb investierte ich auch nicht viel Zeit in das Training. Ich fuhr herum, verabredete mich mit Freundinnen und gemeinsam wurde ein bisschen Zeit auf dem Brett verbracht. Irgendwann verlor ich die Lust und gab es auf.

Stilistisch blieb ich dem Kleidungsstil ein bisschen treu. Mittlerweile wieder etwas weniger. Dennoch war ich Feuer und Flamme für die Lifestyle-Reihe: Skateboarding.