Lifestyle-Reihe: Kreative Handarbeit mit Wolle/Stoff – Inspirierende Illustrationen für Stricken, Häkeln und mehr

Ich habe meine Instagram-Follower in einer Umfrage gefragt: Was sind denn eigentlich eure Hobbies und Freizeitaktivitäten? Aus den Antworten stelle ich mehrere Reihen zusammen indem ich passende Aktivitäten kombinierte und ergänzte. Eine davon ist „Handarbeit mit Wolle“.

Wer kennt nicht mindestens eine Person, die gerne Strickt, häkelt, näht oder alles zusammen mit Leidenschaft verfolgt? Meine Mutter, die meines Lebensgefährten und dessen Tante Stricken und Häkeln fast das ganze Jahr hindurch an verschiedensten Projekten. Ich selbst häkele liebend gerne und versuche mich ach hier und da mal am Stricken. Den Kampf mit der Nähmaschine habe ich mittlerweile aufgegeben, obwohl das Erschaffen eigener Kleidung wahnsinnig gefallen hätte. Aktuell (2023, also ca. 5 Jahre später) liebe ich es zu Sticken und Makramee Projekte zu knüpfen. Der Werkstoff Wolle oder Stoff ist fast grenzenlos ergiebig und bietet tausend kreative Möglichkeiten sich auszuleben.

Auf den Bildern habe ich bewusst auch einen Mann dargestellt, da ich finde, dass Handarbeit mit Wolle für jeden da ist, nicht nur für weibliche Personen. Wegen der Außergewöhnlichkeit der Darstellung wählte ich diese Illustration als Postkartenmotiv für meine erste Postkarte der Postkartenaktion der Illustratoren Organisation e.V. Diese Karte steckte dann in den Kartenständern auf diversen Buchmessen und hat mir dabei geholfen mich und mein Business sichtbar zu machen. Ich entwickelte für die Reihe ein Farbkonzept. Für jede Illustration der Reihe hatte ich begrenzte Farben zur Verfügung. Das sollte sicherstellen, dass sie leicht als Reihe zu erkennen sind. Ich finde es ganz witzig, das fast auf allen Bildern der Viererreihe eine mehr oder weniger spitze Nadel zu sehen ist.