Stuttgarter Buchwochen 2018: Lesen & Relaxen

Die erste Illustration der Reihe, die Frau, die ein Buch in den Händen hält, habe ich für die Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft im Jahr 2018 gezeichnet. Dort veranstaltete einzelne Mitglieder des Regiotreffens der Illustratoren Organisation e.V. zusammen mit den Initiatoren der Buchwochen eine kleine Ausstellung. 2018 war das Thema „Lesen“. Zu diesem Thema konnte eine kleine Auswahl Illustratorinnen und Illustratoren jeweils eine Illustration beitragen und dort ausstellen. Obwohl die Illustration aus 2018 stammt, hat sie mitunter meinen aktuell vorliegenden Stil sehr geprägt und ist stilistisch fünf Jahre später noch immer aktuell. Ich finde die Kombination aus Hauptmotiv in Kombination mit einzelnen Elementen sehr spannend und kann mir das als Aufmacher-Illustration für Magazin- und Blogartikeln äußerst gut vorstellen. Später folgte die Mini-Reihe „Lesen & Relaxen“ mit zwei weiteren Illustrationen.

Lesen_sandrakraut

Nach der Ausstellung startete ich mehrere kleine Reihen, die ich „Lifestyle-Reihen“ nannte. Dazu erstellte ich eine Umfrage an meine Instagram-Follower, welche Freizeitaktivitäten diese verfolgten. Aus den Antworten stelle ich mehrere Reihen zusammen indem ich passende Aktivitäten kombinierte und ergänzte. Aus der ersten Illustration, die ich extra für die Ausstellung angefertigt hatte, folgten weitere zum Thema „Lesen“, das ich um „Relaxen“ erweiterte. Da ich die Illustration für die Stuttgarter Buchwochen als wegweisend für meine Arbeit empfand, war mir die kleine Reihe besonders wichtig, denn sie sollte eine Art Aushängeschild in meinem Portfolio werden. Und auch, wenn die die Zeichnungen etwas vernachlässigte, fühle ich das bis heute und überlege gerade in diesem Moment, ob ich sie nicht nochmal etwas promoten und auf anderen Seiten posten sollte.

Lesen_sandrakraut

Illustrationen auf Spreadshirt

Meine freien Arbeiten gibt es auf der „Print on Demand“-Plattform Spreadshirt zu finden. Hier kann man sich das passende Produkt zu einem Motiv auswählen, Größe des Motives anpassen und bestellen. Das Produkt wird erst nach deiner Bestellung bedruckt.