Natur trifft Kunst: Ein semirealistischer Waldkauz umgeben von einem faszinierenden Farbspiel aus Aquarell und Gouache

Wir lieben Eulen, nicht wahr? Diese Wesen bezaubern uns, Sie wirken schlau, aufmerksam und dabei total flauschig und liebenswürdig. Warum auch immer, habe ich einen Narren an ihnen gefressen und zeichne sie ständig immer wieder. Hier habe ich einen semirealistischen Waldkauz mit Aquarell- und Gouache Muster illustriert.

Käuzchen in Aquarellstil mit Muster im Hintergrund

Warum eigentlich semirealistisch? Meine Art zu zeichnen lehnt sich stark an der eigentlich Natur der Dinge an. Mit der Zeichnung mit einem digitalen Bleistift zeichne ich aber nicht sehr genau, sondern locker flockig, mit großen Bewegungen und angedeuteter Schraffur für die Schatten und der Volumina. Das gezeichnete Bild sieht also nicht 100% realistisch aus, sondern nur stark ähnelnd.

Vor allem mit der Farbe erkennt man dann einen eindeutigen Unterschied. Die Farbe weicht stark vom Realismus ab, da ich hier stark in eine freie, künstlerische Interpretation des Gesehenen gehe. Ich koloriere nur Ansatzweiße mit großen, digitalen Aquarellklecksen. Weiße Bereiche stören mich hierbei nicht, sondern sie gehören fest zur künstlerischen Umsetzung. Eine echte Eule hat viel mehr Farbabstufungen und Details, über die ich mit meinem skizzenhaften Zeichenstil einfach hinweg gehe.

Zusätzlich ist der Ast im Bild nur skizzenhaft angedeutet und nicht ausgearbeitet.

Außerdem zeichne ich oft Motive ohne Hintergrund, so genannte Vignetten. Das entspricht natürlich auch keinem realistischen Porträt. Vor allem habe ich bei dieser Illustration sogar einen Hintergrund kreiert, der gänzlich vom natürlichen Habitat des Waldkauzes abweicht. Ich habe mit digitalem Aquarell und Gouache ein Muster hinter dem Waldkauz gemalt. Dieses besteht aus großen, lila Klecksen und Pinselstrichen in Orange, die sich über die gesamte Fläche in einem regelmäßigen Rhythmus verteilen.

Der Illustration mit dem Waldkauz befindet sich auf der Rückseite meines Imageflyers.

Käuzchen in Aquarellstil mit Muster im Hintergrund

Illustration auf Spreadshirt

Meine freien Arbeiten gibt es auf der „Print on Demand“-Plattform Spreadshirt zu finden. Hier kann man sich das passende Produkt zu einem Motiv auswählen, Größe des Motives anpassen und bestellen. Das Produkt wird erst nach deiner Bestellung bedruckt.