Magische Naturperspektive: Frau inmitten von Baumkronen in semirealistischer Illustration

Umwelt, Natur und Waldbaden sind für mich sehr inspirierende Themen. Die Natur erdet mich und das wollte ich auch mit einer Illustration einmal bildlich darstellen. Die digitale Illustration zeigt eine Naturperspektive: Frau inmitten von Baumkronen. Sie schaut in den Himmel und scheint von der natürlichen Umgebung um sie herum fasziniert zu sein. Die Bäume ragen hoch in den Himmel und ihre ausladenden Baumkronen dominieren den Großteil des Bildes. Der Himmel ist teilweise sichtbar, wobei pastellfarbene Töne eine sanfte und beruhigende Atmosphäre erzeugen.

Wirkung der Illustration „Naturperspektive: Frau inmitten von Baumkronen“

Ich habe Illustration mit einem bleistiftähnlichen Stil angefertigt, der dem Bild einen skizzenhaften und halbrealistischen Charakter verleiht. Es sind deutliche Schraffuren und Schattierungen zu sehen, die den Einsatz von Licht und Schatten verdeutlichen. Diese Schraffuren betonen die Tiefe und die dreidimensionale Wirkung des Bildes.

Die pastelligen Farben, die ich zur Kolorierung der Illustration verwendet habe, verleihen dem Bild eine sanfte und träumerische Stimmung. Die Kombination aus den pastelligen Farbtönen und den detaillierten Schatten wirkt harmonisch und verleiht der Illustration eine gewisse Tiefe und Lebendigkeit.

Insgesamt erzeugt die Illustration eine ruhige und inspirierende Atmosphäre. Die Perspektive aus der Froschperspektive, die majestätischen Bäume und die fokussierte Frau schaffen eine einnehmende Szene, die den Betrachter einlädt, die Schönheit der Natur zu genießen und in Gedanken zu versinken.

Die Details in dem Bild sind unscheinbar, doch das Zeichnen der einzelnen Blätter bzw. Blätterbereiche der Baumkronen war ein hoher Aufwand, der mit viel Liebe und Engagement betrieben wurde. Referenzfotos helfen bei der Perspektive, in der ich die Frau gezeichnet habe. Es ist ungewöhnlich in dieser Perspektive zu zeichnen und daher auch fremd, doch machbar, wie man sieht. Für die Koloration habe ich unterschiedliche, digitale Brushes genutzt, die teilweise einen Aquarelleffekt aufweisen und teilweise Gouache ähneln. Die Variation an Brushes erzeugt ebenfalls eine Tiefe, verleiht der Illustration eine dichterische Spannung und erzeugt die magische Naturperspektive: Frau inmitten von Baumkronen.